Haarausfall bei Frauen und Männern was hilft

Für ein vitales Leben. Tipps und Tricks zur Ernährung, Nahrungsergänzung und einem energiereichen Alltag.

Dein 30 Tage Test startet hier
Volles Haar Symbol der Weiblichkeit
Nahrungsoptimierung- Produkte- Tipps

Warum Haarausfall ein Thema ist, das niemand gern anspricht

Haarausfall – das ist so ein Thema, das man gern unter den Teppich kehrt, wie den einen oder anderen Haarknäuel im Badezimmer. Egal ob Mann oder Frau, das erste Mal, wenn man mehr Haare auf dem Kopfkissen als auf dem Kopf findet, schleicht sich eine leise Panik ein. Denn Haarausfall ist nicht nur ein Angriff auf die Frisur, sondern auch auf das Selbstbewusstsein. Aber keine Sorge, während Männer oft versuchen, ihre kahle Stelle als modische Glatze zu verkaufen, sind auch sie insgeheim geknickt, wenn die Haarpracht dünner wird. Und Frauen? Für sie ist es oft ein Albtraum, wenn die Haare ausfallen. Aber keine Panik, es gibt Lösungen – und ja, auch der Humor kann dabei helfen.

Häufige Gründe für Haarausfall bei Männern

Bei Männern ist Haarausfall oft eine Frage der Gene und der Hormone. Das Hormon DHT (Dihydrotestosteron) hat da eine ganz fiese Art, die Haarfollikel so zu ärgern, dass sie irgendwann die Arbeit einstellen. Es ist, als ob die Haare kollektiv beschließen, in den Ruhestand zu gehen. „Ach, das ist halt so“, hört man oft. Aber insgeheim? Die Männer hassen es. Dann gibt es noch Stress und den Lebensstil. Nach einem langen Arbeitstag voller Stress schmeckt das Feierabendbier halt besser als der grüne Smoothie – aber das zeigt sich irgendwann auch auf dem Kopf. Und ja, die Ernährung, wer hätte das gedacht, spielt ebenfalls eine Rolle. Vitamine sind nicht nur was für die Augen, sondern auch für die Haare. Fehlt es daran, kann das Haar sich verabschieden.

Häufige Gründe für Haarausfall bei Frauen

Bei Frauen ist das Haar oft ein Symbol für Weiblichkeit und Gesundheit. Doch hormonelle Veränderungen durch Schwangerschaft, Wechseljahre oder sogar die Pille können das Haar dünner machen. Das ist so, als ob die Haare sagen: „Hey, ich habe hier echt genug zu tun!“ Dann kommt der Stress – und der zerrt nicht nur an den Nerven, sondern auch an den Haaren. Und wenn man dann mal in den Spiegel schaut und das Haar dünner wird, steigt die Panik. Wie bei den Männern gilt auch hier: Die Ernährung spielt eine Rolle. Vitamine und Mineralien sind die stillen Helfer, die das Haar braucht, um zu wachsen. Fehlen sie, wird das Haar schlapp.

Haare machen attraktiv

Kann eine schlechte Ernährung Haarausfall verursachen?

Ja, kann sie. So viel ist sicher. Eine Ernährung, die hauptsächlich aus Fast Food, Zucker und wenig Nährstoffen besteht, ist wie ein schlechter Witz für die Haare. Ohne die richtigen Nährstoffe, wie Vitamine und Mineralien, bleibt das Haar kraftlos und anfällig. Ein witziges Beispiel? Stell dir vor, du fütterst deine Haare jeden Tag mit Pommes und Cola. Die Haare gucken sich das an und denken sich: „Das kann doch nicht ernst gemeint sein, wir sind raus.“ Dann fallen sie aus. Und wer will das schon?

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Jetzt aber mal Spaß beiseite – wenn du merkst, dass deine Haare dünner werden und es mehr als nur ein paar Strähnen sind, die ausfallen, solltest du das ernst nehmen. Klar, der erste Gang ist vielleicht zum Spiegel, aber der zweite sollte zum Arzt führen. Denn Haarausfall kann auch ein Zeichen dafür sein, dass im Körper etwas nicht stimmt. Und das ist etwas, was man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Der Arzt kann feststellen, ob es eine ernste Ursache gibt und was man dagegen tun kann.

Verschiedene Lösungsansätze bei Haarausfall

Es gibt viele Wege, wie man dem Haarausfall begegnen kann. Für die einen ist es der Gang zum Arzt und der Griff zu medizinischen Behandlungen. Andere schwören auf spezielle Haarpflegeprodukte, die das Haar stärken und wieder in Schwung bringen sollen. Und dann gibt es die, die ihre Ernährung umstellen und auf Nahrungsergänzungsmittel setzen. Alle diese Ansätze können helfen, das Haar wieder voller und kräftiger zu machen. Aber wichtig ist, dass man den Weg findet, der zu einem selbst passt.

Was Sie jetzt tun können

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Haare ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gebrauchen könnten, dann probieren Sie doch unser empfohlenes Haarpflegeprodukt aus. Es ist eine Kombination aus einem Serum für die Kopfhaut und Tropfen, die Sie ganz einfach in Ihr Getränk mischen können. Besonders, wenn Sie den Haarausfall noch frühzeitig erkennen, können solche Produkte eine gute Unterstützung sein. Und nicht vergessen: Bei ernsteren Problemen hilft der Besuch beim Arzt, denn der weiß genau, was zu tun ist, um das Haar wieder zum Wachsen zu bringen. Probieren Sie unser Produkt am besten im 3-Monats-Abo aus – und genießen Sie den Vorteil eines noch besseren Preises.

Dein 30 Tage Test

Erlebe die Veränderung!

Du bist eingeladen zum 30 Tage Test
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner